was successfully added to your cart.

MALKWITZ

Kurzinfo

Spezialität
Bio-Ziegenkäse Bentheimer
Bio-Weideschweine

Märkte
Wochenmarkt Eutin

Hofverkauf März bis Oktober
täglich ab 17.30 Uhr
Dorfstraße 42, 23714 Malkwitz

Kontakt
Ziegenhof-im-Wiesengrund.de
arche-ziegenhof(at)t-online.de
04523 2000 59

Ein paar Fragen Familie Lorenzen,

Wie kam es zu der Idee einen Ziegenhof zu gründen und ab wann seid Ihr aktiv?

Die Ziegen sind ein Kindheitstraum von Dirk gewesen, den wir 2006 mit den ersten 25 Ziegen wahr werden ließen.
Was ist das Besondere am Ziegenkäse?
Das Besondere am Ziegenkäse ist, dass er für viele Kuhmilch-Allergiker sehr gut geeignet ist, da die Eiweiß- und Fettmoleküle der Ziegenmilch anders aufgebaut sind als bei der Kuhmilch.
Was kann man bei der Produktion des Käses machen, dass Ziegenkäse mild schmeckt – manche Menschen mögen ihn ja nicht, weil er angeblich zu sehr nach Ziege und Stall schmeckt?
Da die Milch früher mit der Hand gemolken wurde, hatte sie automatisch Kontakt zur Stallluft und nahm Gerüche und Keime auf. Diese beschleunigten vermutlich einen Zersetzungsprozess, der für den typischen „ziegigen“ Geschmack sorgte. Da wir mit einer Rohrmelkanlage melken, halten wir den Keimgehalt sehr niedrig, so dass unsere Milch besonders mild schmeckt.

Was bietet Ihr alles an und mit wem arbeitet Ihr zusammen?

Wir bieten neben Ziegenfleisch, -wurst und –käse auch Fleisch und Wurst vom Bunten Bentheimer Weideschwein, Sundheimer Hühner, Pommernenten sowie Diepholzer Gänse aus unserer Nutztier-Arche an – selbstverständlich alles Bio!
Unser Ziegenkäse ist ebenfalls im Hofladen des Hof Klostersee in Cismar, im Hofladen des Obst- und Erlebnisgarten in Futterkamp sowie beim Obsthof Münster in Eutin erhältlich. Samstags vermarkten wir unsere gesamten Produkte auf dem Wochenmarkt in Eutin.

Was haltet Ihr von regionalen Netzwerken?

Regionale Netzwerke sind wichtig, da alle davon profitieren – Produzenten, Vermarkter und Kunden!

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass der derzeitige Umdenkungsprozess bei den Kunden anhält, so dass die Nachfrage nach regionalen, fairen und tiergerechten Produkten weiterhin steigt.

passendes Rezept:

MiniBurger mit Zicklein

Leave a Reply